Vereinsausflug auf Wald-Igel-Art: Von Schweinen, Kartoffeln und einer veganen Schnitzeljagd

18. OKTOBER 2014

Da die geplante Anreise mit Bus und Bahn durch einen Streik vereitelt wurde, traf sich die stattliche Gruppe direkt am Bio Bauernhof Bodemer in Ehningen. Eine Hofführung führte vor Augen, welch imposante Erscheinungen Angus Rinder sind und wieviel technische Gerätschaften zur Bewirtschaftung eines Hofes nötig sind. Eine automatische Ausmist- Anlage fand viele Fans. Im Schweinestall dagegen konnten nur die ganz Hartgesottenen mit in die Boxen gehen – der Geruch war nichts für schwache Nerven. Auslüften konnten sich dann alle auf der Pferdekoppel und die Kinder eroberten im Nu den riesigen Strohberg. Wald-Igel sind gute Esser und so waren die Schüsseln mit Salzkartoffeln in Windeseile leergeputzt. Noch etwas Zeit für den hofeigenen Abenteuerspielplatz und ab ging es über die Felder. Traumhaftes spätsommerliches Wetter tat ein Übriges für die gute Stimmung. Mit dem Ziel Grillplatz und einer veganen Schnitzeljagd wurde der Weg fröhlich bewältigt. Immer wieder fanden die Wald-Igel Holzspäne auf dem Weg, in deren Umgebung waren Zutaten versteckt. Und als das letzte Schnitzel gefunden wurde – eine Kiste bester Boskop Äpfel – war das Geheimnis gelüftet. Der Nachtisch konnte aus den vielen Fundsachen am Grill zubereitet werden: Bratäpfel mit Marzipan Füllung.

Vielen Dank an Familie Lehmann für die tolle Vorbereitung eines rundum gelungenen Tages!