Erzieher*Innen

Möchten Sie / Möchtest Du Teil unseres Teams werden? Hier geht es zu den Stellenanzeigen.

Astrid

Astrid,
staatlich anerkannte Erzieherin

Astrid

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin, arbeitete ich erst mal als Familienpflegerin, danach war ich zwei Jahre in einer Schreinerei tätig. Als 2004 eine Stelle im Waldkindi in Weil frei wurde, lernte ich die Arbeit mit den Kindern im Wald richtig kennen. Mir gefiel es, jeden Tag in der Natur und im Wald zu sein.

2008 ging ich dann für fünf Jahre in Elternzeit. Nebenbei arbeitete ich als Tagesmutter. Als ich wieder einsteigen wollte, war zur richtigen Zeit ein Platz bei den Waldigeln frei.

Seit 2013 bin ich nun hier. Und ja, es ist für mich immer noch schön in der Natur zu sein, und mitzuerleben wie die Kinder den Freiraum Natur und Wald richtig genießen und ausleben. Einfach gesagt, wie diese Art der Pädagogik zu ihrer Entwicklung positiv beiträgt.

Im Namen aller Wald-Igel Kinder, Eltern, des Vorstands und Beirats danken wir unserer Asti für 10 Jahre als Erzieherin und Kindergartenleitung – kleine Menschen brauchen so große Herzen wie Deins!

Boris,
staatlich anerkannter Erzieher

Boris

Ich arbeite seit Oktober 2017 bei den Wald-Igeln in Teilzeit. Nach meiner Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher arbeitete ich erstmal ein paar Jahre “fachfremd” mit körperlich behinderten Menschen. Parallel zur Geburt meines Sohnes stieg ich 2010 wieder in den Erzieherberuf ein und arbeitete ein paar Jahre als Erzieher in zwei Kindertagesstätten, bevor ich nach der Elternzeit 2014 in die Waldpädagogik einstieg.

Ich liebe es, draußen zu sein und mit den Kindern Wald und Natur zu erkunden, zu spielen und zu musizieren. Denn mein großes Hobby ist die Musik, was ich natürlich in die Arbeit mit den Kindern einfließen lasse. Ich freue mich auf eine schöne, spannende und erfüllende Zeit mit allen Kindern, Eltern und meinen Kolleginnen!

Samara Vetter

Samara,
staatlich anerkannte Erzieherin

Samara

Ich komme aus Weil im Schönbuch und habe bereits mein Vor- sowie mein Anerkennungspraktikum hier im Waldkindergarten gemacht – es gefällt mir so gut, dass ich gar nicht mehr weg will!

Die Arbeit mit Kindern macht mir unglaublich viel Spaß und ich bin immer wieder von Kindern und deren ganz eigenen individuellen Persönlichkeiten, Lebensgeschichten, Wissen und Können begeistert. Ich freue mich, die Waldigel zu begleiten und von ihnen lernen zu dürfen. Hier ist  kein Tag wie der andere.

Ich bin selbst immer umgeben von Wald und Natur aufgewachsen. Auch heute bin ich immer noch gerne draußen und finde daher das Prinzip des Waldkindergartens und auch der Naturpädagogik wirklich sinnvoll und wichtig. Daher wollte ich auch schon immer im Waldkindergarten arbeiten – jetzt ist es endlich soweit hier bei den Waldigeln!

Franka

Franka,
Sozialpädagogin

Franka

Eigentlich habe ich in Tübingen Erziehungswissenschaft und Philosophie studiert. Während meines Studiums habe ich dann als Aushilfe Erfahrungen in einem anderen Naturkindergarten gesammelt. Dies hat mir so gut gefallen, dass ich nach Abschluss des Studiums meine anderen beruflichen Pläne über Bord geworfen habe – Eine Entscheidung, die ich keine Sekunde bereue!

Die Arbeit mit den Wald-Igeln macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß und ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als die Kinder Tag für Tag zu begleiten und insbesondere den Lebensraum Natur mit ihnen zu erkunden! Denn da ich ein sehr naturverbundener Mensch bin, liegt mir vor allem die Wald- und Naturpädagogik sehr am Herzen. Deshalb bin ich froh, in meiner Arbeit die Wald-Igel dabei zu unterstützen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen und Wald und Natur noch besser kennen- und schätzen zu lernen!

Wald-Igel Team

Samara, Franka, Astrid und Boris

Wir als Team

Möchten Sie / Möchtest Du Teil unseres Teams werden? Hier geht es zu den Stellenanzeigen.