Bienen

Seit gut 5 Wochen leben unsere Bienen nun am Rand der Weihdorfer Wiese und fühlen sich dort sehr wohl. Sie sind fleissig und immer auf der Suche nach leckerem Pollen.  Mittlerweile haben wir auch Kontakt zum Imker Verein Böblingen/Sindelfingen aufgenommen, um dort eine Mitgliedschaft abzuschließen.  Dies ist sinnvoll, da dann z.b. der Bienenstock gegen Vandalismus versichert ist und uns die Imker dort mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vor Ort werden wir von unserem “Bienenpaten” Herrn Pflugfelder beraten,den wir jederzeit kontaktieren können. Zusätzlich bekommen wir vom Bezirksimkerverein pro Jahr 5 Euro  “Bestäubungsprämie”. Damit wird die Bienen Haltung in Holzgerlingen gefördert.
Unterstützt werden wir auch von Förster Achim Klausner, der uns den schönen Standort zur Verfügung gestellt hat.
Die Arbeit am Bienenstock selber verrichten wir gemeinsam mit den Maxikindern.  Gut ausgestattet mit Kinderimkeranzügen und Handschuhen gehen wir einmal pro Woche die anstehenden Arbeiten erledigen. Honig direkt aus der Wabe wird dann auch schon mal genascht. Demnächst müssen wir Futterteig vorbereiten und die Bienen zusätzlich etwas füttern, damit sie gut gerüstet in die Kälte Jahreszeit gehen können. Vor dem Winter steht dann noch die Behandlung gegen Milbenbefall an. Wir hoffen sehr, dass die Jungbienen gut über den Winter kommen und wir evt. im nächsten Jahr ausbauen können.