Die Quitten sind los

23. OKTOBER 2018

Letzte Woche stand im Waldkindergarten alles im Zeichen der Quitte. Wieder durften wir bei „Frau Sabine“, wie die Kinder sie nennen, den Quittenbaum in ihrem Garten abernten. Mit dem Bollerwagen im Schlepptau zogen wir nach dem Vesper los in die Lilienstrasse zum Quittenbaum.

Als wir die runtergeschüttelten Quitten eingesammelt und noch ein paar vom Baum gepflückt hatten, ging es zurück in den Kindergarten. Anschließend mussten die Quitten mit der Bürste im Wasser geschrubbt werden. Das war vielleicht viel Arbeit. Währenddessen zerkleinerten andere Kinder die Quitten und kochten sie weich.

Zum Schluss musste alles durch die flotte Lotte püriert werden, weil wir daraus leckere Marmelade machen wollten. Alle haben gemerkt, wie anstrengend dies ist. Wir mussten ganz schön schwitzen. Als wir alles püriert hatten, kochten wir es mit Gelierzucker auf und füllten es in Gläser. Jeder konnte ein kleines Glas mit nach Hause nehmen.  Im Kindergarten probierten wir natürlich auch gleich die Marmelade mit selbst gebackenem Brot aus dem Holzofen. Das war Lecker !!!

Hier geht ein ganz großes Dankeschön an Sabine, die uns die Quitten zur Verfügung gestellt hat.

Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr wieder so viele, leckere Quitten.