Adventsgärtlein am Kindi

27. November 2015

Das Adventsgärtlein

Nun ist sie da, die Adventszeit. Doch wie beginnt man diese besinnliche Zeit? Wir Wald-Igel haben dafür einen sehr schönen Brauch, nämlich das Adventsgärtlein. Jetzt fragt Ihr euch bestimmt, was ist denn ein Adventsgärtlein? Aber keine Sorge, gerne erzählen wir es euch.

Noch vor dem 1. Advent findet das Adventsgärtlein statt. Dieses Jahr haben wir uns am Freitag, den 27.11. getroffen. Morgens haben wir mit unseren ErzieherInnen eine schöne Spirale aus Tannenreisig gelegt und aus Tonkarton Sterne darauf verteilt. Dann haben wir unsere Apfellichter vorbereitet – eins für jedes Kind. Ein Apfellicht ist übrigens ein Apfel mit einer Kerze und einem kleinen Tannenzweigchen.

Um 16:00 Uhr war es dann soweit. Die Kinder und Eltern sind gemeinsam an die Wald-Igel Hütte gekommen, um zusammen die besinnliche Zeit zu beginnen. Wir Kinder mussten erst noch in die Hütte – es wurde geschaut, ob alle Haare unter den Mützen sind. Dann hat unser Erzieher uns ein Glas mit einem Teelicht gegeben und unsere Erzieherin hat unseren Eltern erzählt, was gleich passieren wird. Wir sind zusammen aus der Hütte gegangen und jedes Kind hat sein Glas seinen Eltern gegeben. Alle waren um die Spirale gesessen, in der Mitte stand jetzt noch ein Windlicht. Wir waren alle ganz ganz leise und dann hat unser Erzieher die Geschichte  „Wie das Adventsgärtlein entstand“ vorgelesen. Unsere Eltern standen dabe hinter uns und waren auch ganz leise, keiner hat etwas gesagt. Als die Geschichte fertig war, hat unsere Erzieherin angefangen, ganz leise ein Lied zu summen. Sie war die einzige, die man gehört hat. Aber das sollte so sein! Dann durfte jedes Kind in die Spirale hineingehen, sein Apfellicht an der Kerze entzünden und auf einen der Sterne stellen.
Als jedes Kind sein Apfellicht entzündet hat, haben wir noch einen Abschlusskreis gemacht. Natürlich durfte jedes Kind sein Apfellicht mit nach Hause nehmen. Denn Zuhause entzündet man dann am 1. Advent damit die erste Kerze am Kranz.