Was machen wir im Winter?

10. FEBRUAR 2016

Viele fragen sich, was Kinder in einem Waldkindergarten denn eigentlich im Winter machen.

Dies wollen wir gerne mal beantworten. Wenn es zu kalt ist, dann machen wir unseren Morgenkreis schon mal in unserer Schutzhütte. Aber ansonsten sind wir den ganzen Tag draußen. Zu Beginn der Adventszeit feiern wir immer unser Adventsgärtlein, bei dem es immer ganz besinnlich ist.

Ansonsten müssen wir uns natürlich, wenn es so kalt ist, besonders viel bewegen. Aber dafür sorgen unsere Erzieher/innen schon. Entweder wir machen dann Bewegungsspiele oder wir gehen auf Entdeckungsreisen. Außerdem möchten wir uns dieses Jahr noch mit dem Thema „Tiere im Winter“ und „die Natur im Winter“ beschäftigen. Bei diesen Themen wollen wir gucken, was Tiere im Winter machen und wie sich die Natur verändert. Wir wollen aber auch auf Spurensuche gehen, das geht aber nur bei Schnee oder wenn es matschig ist, sonst sehen wir die Abdrücke nicht.

Wie ihr seht machen wir auch im Winter viele interessante Sachen!