QUALITÄTSMANAGEMENT

Qualität bedeutet für uns im Waldkindergarten, dass das Zusammensein aller nicht willkürlich geschieht, sondern nach einem definierten Plan. Diese Qualität sichern wir durch vielfältige Maßnahmen, indem wir uns immer wieder Dinge fragen, wie z.B.

  • Werden Eltern, Kinder und Mitarbeiter systematisch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt und diese geplant, bedarfsnah und nachhaltig umgesetzt?
  • Werden Schwächen erkannt, die Ursachen analysiert und als Chance zur Verbesserung genutzt?
  • Erfolgt die Reflexion der Arbeit mit gegenseitiger Wertschätzung?
  • Wird fortlaufend geklärt, welche Prozesse für das Erreichen der gemeinsam gesetzten Ziele wichtig sind und die Abläufe verbindlich vereinbart?

Die Weiterentwicklung der pädagogischen und strukturellen Qualität erfordert von allen Mitarbeitern die Bereitschaft, sich entsprechend ihrer Funktion regelmäßig fortzubilden. In besonderer Weise gilt dies für die Leitungskräfte, aber auch für die Mitglieder des Trägervereins hinsichtlich ihrer Betriebsverantwortung.

Wir überarbeiten die Konzeption des Waldkindergartens regelmäßig. Die ErzieherInnen entwickeln diese dann weiter, untergliedern sie in Handlungskonzepte und -kompetenzen und setzen sie somit im Alltag um.

Wir leben die Erziehungspartnerschaft jeden Tag in der Zusammenarbeit zwischen Pädagogen, Eltern und Träger bis zum Wechsel in die Schule. Unser Beschwerdemanagement gewährleistet vor allem für Kinder, aber auch für Eltern und Pädagogen die Sicherung ihrer Rechte. In regelmäßigen Gesprächsrunden können die Kinder ihre Wünsche, Bedürfnisse oder auch ihren Ärger erzählen.

Unser „Handbuch“ ist zentraler Ort der Dokumentation. Es wird in drei Ausfertigungen geführt: Vorstand, Pädagogen und Eltern