Ökologisches Bewusstsein
Naturkundliches Wissen und ein ökologisches Bewusstsein schaffen wir, indem wir den Wald als Gast betreten und mit ihm leben und auf ihn achtgeben.
Der lebenspraktische Ansatz beinhaltet das alltagsrelevante Wissen zur jahreszeitlichen Orientierung. Diese wird durch den täglichen Morgen- und Abschlusskreis, Wochen- und Jahresstab, sowie Jahreszeitenpüppchen und –tisch vermittelt.
Der ‘heimliche Lehrplan’ des Waldes lässt Kinder Wind, Regen, Sonne, Kälte und Hitze als körperlich spürbare Bestandteile des sich im Laufe der Jahreszeiten verändernden Waldes erleben. Dem kindlichen Aktivitäts- und Erfahrungsdrang kommen die Erlebnisräume in Wald, Feld und Flur in besonderer und gleichzeitig so naheliegender Weise entgegen. Wissensdurst, Lernbereitschaft und Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur kommen da ganz von alleine.
Die Kinder für die Umwelt zu sensibilisieren, ist uns ein zentrales Anliegen, damit die Beziehung zur Natur als Grundwert für das Leben verinnerlicht wird. Als ‚heimlicher Lehrer’ bietet der Wald so die günstigsten Bedingungen für eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung unserer Kinder. Durch das Spielen und den Aufenthalt in der freien Natur erhalten die Kinder automatisch ein umfangreiches Wissen in naturkundlichen Themen. Sie sehen, wie sich der Baum jahreszeitlich verändert, sie lernen Insekten und ihre Lebensräume kennen und beschäftigen sich mit den Pflanzen im Wald. Dadurch entwickeln sie ein natürliches ökologisches Bewusstsein und lernen schon früh die Schönheit und Vielfalt unserer Natur zu schätzen und zu erhalten.