Inklusion

Inklusion beinhaltet das Recht jedes einzelnen Kindes, anders zu sein.

Unser Waldkindergarten steht allen Kindern offen. Dazu gehören für uns auch Kinder mit Behinderungen. Inklusion leben heißt für uns, dass wir Verschiedenheit und Anderssein als Bereicherung für jeden Einzelnen, den kleinen wie den großen Menschen begreifen. Es bedeutet auch, dass wir durch Herausforderungen lernen und daran wachsen und unser eigenes Werteverständnis hinterfragen.

Jedes Gruppenmitglied bringt sich mit seinem eigenen Ich, seiner Persönlichkeit, mit all seinen Bedürfnissen, Einstellungen und Gefühlen, mit all seinen Stärken und Schwächen in die Gruppe ein und wird so zum Mitgestalter eines lebendigen Prozesses.

Den Kindern eröffnet sich die Chance, Vorurteile und Scheu gegenüber Menschen mit Behinderungen, mit denen wir Erwachsene vielfach zu kämpfen haben, erst gar nicht entstehen zu lassen.

Gemeinsame Lebens- und Lernumfelder für behinderte und nicht behinderte Kinder zu schaffen, ist eine Aufgabe, die sich im Waldkindergarten auf vielfältige Weise umsetzen lässt. Deshalb spricht nichts gegen die Aufnahme eines Kindes mit Behinderung oder erhöhtem Förderbedarf in unseren Kindergarten. Allerdings müssen hierfür die Rahmenbedingungen geklärt sein und eine vom behandelnden Arzt ausgestellte Erlaubnis vorliegen.