Tatü Tata – was passiert denn da?

AUGUST 2016

Was ist denn bei den Wald-Igeln passiert? Da steht ja ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn!

Keine Angst, uns geht es allen gut. Wir Kinder haben nur mit unseren Erziehern und Erzieherinnen eine Erste-Hilfe Woche gemacht, damit auch wir wissen, was wir in einem Ernstfall zu tun haben.

Dazu haben wir Geschichten zum Thema Erste-Hilfe im Kindergarten gelesen. Aber das ganz besondere in dieser Woche war, dass uns ein Sanitäter mit dem Krankenwagen im Kindergarten besucht hat. Er hat uns alles erklärt und gezeigt, was es denn alles im Krankenwagen gibt. Dann durften wir uns alle auch auf die Liege legen.

Ein Kind wurde sogar an ein EKG Gerät angeschlossen. So konnten wir sehen, wie sein Herzschlag ist. Danach wurde das Kind sogar mit der Liege aus dem Krankenwagen rausgefahren und ein anderes Kind wurde dann wieder mit der Liege in den Krankenwagen rein gefahren.

Bevor der Sanitäter wieder gefahren ist, wurde noch das Blaulicht und das Martinshorn angemacht. Wow, war das laut!

Außerdem haben uns in unserer Erste-Hilfe Woche auch noch die Johanniter mit einem Bus der Hundestaffel besucht und zwei Hunde dabei gehabt. Da wurde uns erklärt, dass die Hundestaffel meistens nur Nachts ausrücken muss. Sie haben verschiedene Hunde, die in den unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden können.

Wir haben gleich ausprobiert, wie das alles funktioniert. Unsere Erzieherin Katja hat sich mit einem Kind versteckt und wir konnten zusehen, wie der Hund die beiden gesucht hat. Der Hund ist hin und her gerannt und hat nach einer Spur gesucht. Als er die beiden wieder gefunden hat, hat der Hund zur Belohnung Futter bekommen, weil er seine Arbeit gut gemacht hat. Das war total spannend!

Am Ende haben wir mit unseren Erziehern und Erzieherinnen noch mal über alles gesprochen und damit ging unsere Erste-Hilfe Woche vorbei. Wir haben viel gelernt und hoffen aber, dass wir das nie brauchen….